© OV-
Frühlingswanderung
Zur Hauptversammlung des Ornithologischen Vereins Thal trafen sich die Mitglieder Mitte Februar 2026 im Restaurant Schäfli in Thal. Nach einem feinen Nachtessen wurde das Vereinslied „Hasebock“ von Hedy Herzog angestimmt. Das Lied wurde von Hedy Herzog für den Ornithologischen Verein Thal komponiert, und wird jeweils zur Einleitung der Hauptversammlung gesungen. Der Präsident Ueli Kuhn führte wie gewohnt zügig durch den geschäftlichen Teil. Da es nur Positives zu berichten gab, wurden viele der Traktanden mit Applaus verdankt.
Beim Traktandum Ehrungen konnte der Präsident fünf Personen ehren. Ein grosses Dankeschön gebührt dem Kassier für 40 Jahre tadellose Arbeit als Vereinskassier. Ein solch langjähriger Einsatz für einen Dorfverein in Freiwilligenarbeit ist heutzutage kaum mehr anzutreffen. Die langjährige Mitwirkung im Vorstand des OV Thal zeugt von einem guten, kollegialen Zusammenhalt im Verein. Vor ein paar Jahren trat der Aktuar Max Tiziani nach 50 Jahren von seinem Amt zurück, und an der diesjährigen Hauptversammlung konnte der Kassier für 40 Jahre im Amt gefeiert werden.
Der Präsident Ueli Kuhn konnte folgenden Mitgliedern ein Jubiläumsgeschenk überreichen:
-
-
Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
-
-
Der Präsident dankte allen für ihre Treue und ihren Einsatz für den Verein.
Die Hauptversammlung wurde mit einem feinen Dessert und kollegialen Gesprächen abgeschlossen. Der Ornithologische Verein Thal startet wieder mit einem abwechslungsreichen Jahresprogramm ins neue Vereinsjahr 202

Bildlegende Ehrung:
Von links nach rechts: Hansruedi Fenk, Urs Hauser, Präsident Ueli Kuhn,
Aktuarin: Luisa Hochreutener Huber
87. Hauptversa. des Ornithologischen Vereins Thal
Die Frühlingswanderung des Ornithologischen Vereins Thal und den Helfern der Altmetallsammlungen startete am 27. April 2025 um 8.00 Uhr an der Postautohaltestelle in Thal. Die Wanderer wurden überrascht von Daniela und ihrer Tochter Fiona Bohnenblust mit feinen selbstgebackenen Zöpfli und Schoggieili dazu.
Die Tour führte mit dem Postauto nach Rheineck. Dort bestiegen 17 Mitglieder das „Liseli“ – die altehrwürdige Walzenhauser Bahn. In Walzenhausen wurde nochmals umgestiegen, ins Postauto nach Heiden.
Ab Heiden wurde dann der Wanderweg unter die Füsse genommen. Der Panoramaweg in Heiden zeigte uns eine grandiose Aussicht über den Bodensee und bis weit nach Deutschland. Auf der schwingenden Hängebrücke überquerten wir die Steinlibachschlucht. Im Restaurant Hirschen in Grub SG stiessen noch weitere 7 Mitglieder dazu. Der Wirt Joy verwöhnte uns mit feinen Pizzas. Verschiedene Sorten Pizza wurden aufgetragen, sodass alle ein Stück ihrer Lieblingspizza geniessen konnten.
Gestärkt nahm die Gruppe den Weg hinunter zum Bahnhof Schwendi in Angriff. Im Restaurant Station genossen wir Kaffee und Appenzeller Nussgipfel, bevor wir uns von der Heidener Bahn nach Wienacht-
Von Wienacht-
Irene Tobler ein.
Das Wetter meinte es gut mit den Wanderern. Zu Beginn war es noch frühlingshaft frisch, und auf dem Heimweg verwöhnte uns die Sonne. Die Blumen und blühenden Bäume wurden fotografiert und bestaunt. In der Höhe von Heiden waren noch alle Frühlingsblüher in voller Pracht: Apfelbäume, Tulpen, und in Thal konnten wir schon voll erblühten und duftenden Flieder bewundern. Alle 24 Teilnehmer dieses Anlasses genossen den Frühlingsausflug und kehrten zufrieden nach Hause zurück.
Aktuarin: Luisa Hochreutener Huber